Sport-verein-t »

Sport-verein-t

CHARTA GRUNDORDNUNG

WAS BEDEUTET DIESES SIGNET?

Ausgehend von der Erkenntnis, dass Sportvereine seine sehr wertvolle gesellschaftliche Funktion, aber auch vermehrt finanzielle und personelle Probleme haben, gewährt die IG St.Galler Sportverbände den einzelnen Sportvereinen eine spezielle Unterstützung in den Bereichen Organisation, Ehrenamt, Konflikt-/Suchtprävention, Integration und Solidarität - dafür wurde das Projekt Sport-verein-t geschaffen.

Sport-verein-t ist ein Qualitätslabel, das Verbände und Vereine erwerben können, wenn sie die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen, dies dokumentieren und in die Praxis umsetzen. Inhaber des Labels geniessen auch den Vorteil eines höhreren maximalen Sport-Toto-Beitrages.

Was sind die Ziele?

Sport-verein-t strebt an

·         ehrenamtliche Leistungen aufzuwerten.

·         die Mitglieder zur Mitgestaltung zu motivieren.

·         Ausländer, Behinderte und Randgruppen zu integrieren.

·         die gesellschaftliche Stellung der Vereine zu stärken.

·         die Solidarität unter Verbänden und Vereinen zu fördern.

Die Charta lautet:

1.       Wir integrieren und akzeptieren Menschen unterschiedlicher Herkunft und Menschen mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen.

2.       Wir behandeln alle Mitglieder gleichwertig und fördern den gegenseitigen Respekt und die gegenseitige Anerkennung. Ihre Familien werden aktiv ins Vereinsleben mit einbezogen.

3.       Wir setzen uns für die Gewalt- und Sucht- Prävention ein und bemühen uns bei Konflikten um eine respektvolle Austragung und gerechte Lösungen.

4.       Wir unterstützen die Freiwilligenarbeit aktiv und stärken das Ehrenamt.

5.       Wir verhalten uns solidarisch gegenüber der Gesellschaft, indem wir gemeinschaftlich wirken, verantwortungsvoll mit den Ressourcen umgehen uns so unsern Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten.